Mittwoch, 17. August 2005

land & leute

zeitverschiebung: +/- 6 std (variiert mit sommer-/winterzeit)

in indonesien leben rund 220 mio menschen, davon auf bali knapp 4 mio. die bevölkerungsdichte balis beträgt 700 (!) einwohner/qm². rund 87% der indonesischen bevölkerung bekennen sich zum islamischen glauben sunnitischer richtung, damit ist indonesien der größte muslimische staat der welt. hauptstadt der provinz bali ist denpasar mit 400.000 einwohnern.

zu den touristenzentren zählen kuta und das nebenan liegende legian im südwesten balis. dort sind unterkünfte aller preisklassen zu finden. an den kilometerlangen stränden der metropolen finden sich meterhohe wellen, ein paradies für viele surfer.

das liebe geld
im vergleich zu mitteleuropa ist bali ein preiswertes reiseziel. währungsschwankungen sind hier extrem, aber um ein kleines beispiel zu nennen 1 € entspricht 10600 indon. Rupiah entspricht etwa einem kleinen gericht mit reis (aus einem einfachen restaurant). mein hotel kostet ca. 19 € pro nacht inkl. frühstück mit pool und air condition, ist aber dennoch sehr 'basic'.
seine kreditkarten sollte man mit bedacht aus der hand geben. kreditkartenbetrug ist an der tagesordnung, deswegen jeden beleg zweimal überprüfen oder sie gar nicht erst einsetzen. leider gibt es auch schwierigkeiten mit wechselstuben. geld nach dem wechseln immer nachzählen!

temperatur
bali besitzt ein tropisch-feuchtes klima. trockenzeit zwischen mai und september - regenzeit zwischen oktober und märz. hauptreisezeit ist zwischen juni und august.

andere länder andere gesten...
zu den absoluten dont's gehören u.a. zu legère kleidung, das antippen einheimischer (vor allem nicht den kopf anfassen); die fuß- und handflächen sollten stets nach unten zeigen, es gilt sonst als beleidigung. füße gelten gar als unrein.
ein tempelbesuch bzw. das beiwohnen eines zeremoniells in einem tempel sollte gut überdacht werden. oft sind touristen äußerst unpassend gekleidet und verhalten sich für einwohner beleidigend.

ja oder nein
ehe in balinese schroff "nein" (tidak) sagt, wird er eher "vielleicht" (belum) sagen. manchmal sogar "ja". das vermeiden von konflikten gilt als eines der höchsten güter der balinesischen sozialkultur. ein insider vermag zwischen einem "ja" und einem "ja" zu unterscheiden.


wo licht ist, ist auch schatten: kuta wurde im oktober 2002 schauplatz eines gezielten attentats islamischer extremisten. etwa 200 menschen, überwiegend australier, ließen bei diesem attentat ihr leben.
..................................................................................................

Trackback URL:
https://downthunder.twoday.net/stories/908660/modTrackback

downthunder

6 monate abenteuer in neuseeland und australien. am 27.10. geht's los - sei dabei.

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fotoalben

Credits


powered by Antville powered by Helma
sorua enabled
xml version of this page
twoday.net AGB

Status

Online seit 7072 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 21:37



01] nach der reise
01] vor der reise
02] on the road
02] otr 01] bali
02] otr 02] neuseeland
03] facts & figures bali
04] facts & figures neuseeland
05] facts & figures australien
06] allg. reiseinformationen
07] meine koordinaten
08] gaestebuch
09] haftungsausschluss
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren